notenschlüssel

literaturempfehlung:

walter van rossum
simone de beauvoir und jean-paul sartre
berlin, 1998


das leben ist eine baustelle - und die liebe auch. wer das nicht erträgt, braucht nicht weiterzulesen. hier geht es um die geschichte zweier menschen, die versucht haben, auf dem schotter der ungewißheiten ein reich der verbindlichkeiten zu errichten. es war nicht immer leicht und ist nicht immer gelungen. so ist das in zeiten, wo jedes leben zum selbstversuch wird.

simone de beauvoir und jean-paul sartre haben über die wonnen und schrecken der ungewißheit - ihr deckname ist: freiheit - nicht nur ein leben lang geschrieben, sie haben sie sich auch zur alltäglichen herausforderung gemacht. beides - die kunst der schrift und die des lebens - wirft man ihnen heute vor. das liegt nicht an ihnen, sondern an uns: den in die jahre gekommenen kindern, die wir gelassen den diversen apokalyptischen angeboten entgegensehen und gleichzeitig ein so radikal revolutionäres unternehmen wie die orthographiereform als gefährdung innerster bestände wahrnehmen.

simone de beauvoir und sartre haben versucht, denkend und schreibend betretbare welten zu schaffen. sie haben sich deshalb weder um universitäre leichenhallen noch um künstlerische glasperlenspiele geschert. über die akademischen und ästhetischen stilideale, besonders in frankreich, haben sie gelächelt. nicht zuletzt durch ihren politischen widerstand haben sie einen haß erregt, der vor allem von ahnungslosigkeit genährt wird. einen haß, der schon zu ihren lebzeiten im schatten ihres stets problematischen ruhms lauerte und sich von zeit zu zeit entlud. schließlich und endlich haben sie es gewagt, unsere plumpeste und teuerste glücksphantasie, die bestehende liebesordnung, grundsätzlich in frage zu stellen. es gibt kaum einen dreck, den man ihnen deshalb nicht angedichtet hätte. inzwischen können wir weiter den instruktionen der schlager folgen und die kosten dafür beim therapeuten entrichten.

aber es geht hier nicht um die geschichte ihrer skandale, sondern um den skandal einer außergewöhnlichen glückssuche. das heißt natürlich nicht, daß der weg immer glücklich gewesen wäre. er war manchmal hart und gepflastert und sogar abschüssig. allerdings hatten jean-paul sartre und simone de beauvoir eine beziehung, die nicht nur fünfzig jahre lang währte, sondern auch fünfzig jahre lang eine dichte hielt, an der unsere ganz normale beziehungsspießerei verzweifeln muß.
wer bietet mehr?
wer wirft den ersten stein?



* * * * *


im alter von dreiundzwanzig jahren schlossen simone de beauvoir und jean-paul sartre ihren legendären "pakt" - das antibürgerliche beziehungsexperiment zweier gleichberechtigter partner, die stets für andere erfahrungen offen bleiben, sich aber immer die wahrheit sagen wollten. eine einzigartige freundschaft voller höhen und tiefen, nicht ohne kompromisse ...

Trackback URL:
https://privatepublic.twoday.net/stories/4132381/modTrackback

Verbalmischsex in mikrowellisiertem Himbeerblut

diese guten alten stübchen...
Bell On A Rip - 2021/11/16 04:01
a thousand kisses deep...
jasmin! * * * ferne fluesterstimmen fluestern. ..
Bell On A Rip - 2015/04/26 01:36
ich vermisse dich . ....
so sehr . . . und ich denke oft an dich . . .
alfred (Gast) - 2012/05/26 22:30
... still in search of...
Liebe(r) Bell on a RIP (?), ich habe noch Briefe und...
magaluisa (Gast) - 2011/05/08 22:19
nahe dran oder größenphantastische...
empirische studien wie die von evans et al. *) zeigen,...
Bell On A Rip - 2010/10/30 11:31
nächtliche gegenübertragungsträume
die schwierigkeit, besser gesagt, die härte, wenn Sie...
Bell On A Rip - 2010/10/14 17:54
danke für den link, ja,...
danke für den link, ja, man kann ranke-heinemanns engagement...
Bell On A Rip - 2010/10/01 06:34

Klangfarben


Polly Jean Harvey
FEUERAKTUELL: white chalk

Free Jazz (x)

nein, fluxus (y)

Interimsadresse:

majlinda[ät]mail[punkt] austria[punkt]com

Suche

 

Credits


Creative Commons License

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma

twoday.net AGB

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Reklame



Auswaertiges- & "saetziges"
BauchWT im Lichtnestermond
Das Jasminmeer
Die Fliessgeschwindigkeiten
LEBE wild und gefaehrlich
Nein und Amen: Einfluesse
Schneidend scharf, zerbrechlich
Spirit ejaculations
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren